Laufen und Rückenschmerzen – eine "Hassliebe"?

Laufen ist weltweit eine der beliebtesten Sportarten. Obwohl Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) die häufigste Muskel-Skelett-Erkrankung sowohl in der Bevölkerung als im Sport darstellen, gibt es derzeit nur wenige Erkenntnisse über Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für LBP bei Läufern.

Maselli et al. (2020) stellten bei dieser  Übersichtsarbeit von neunzehn Studien insgesamt niedrige Werte für die Prävalenz und Inzidenz von unteren Rückenschmerzen fest. Die meisten gemeldeten Risikofaktoren waren: Laufen seit mehr als 6 Jahren; Body-Mass-Index > 24; überdurchschnittliche Körpergröße; unregelmäßiges Training;  eingeschränkter Hüftmobilität (Flexion); Beinlängendifferenz; insuffiziente Mobilität der ischiocruralen Muskulatur und der LWS.

Maselli et al. (2021) untersuchten Überzeugungen, Wissen, Einstellungen, Verhalten und klinische Behandlungsverfahren 1218 italienischer Physiotherapeuten, die auf orthopädisch-manipulative Physiotherapie (OMPT) spezialisiert sind, in Bezug auf das Laufen und dessen Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP). Dazu wurde 2019 eine Querschnitts-Online-Umfrage gemäß der Checklist for Reporting Results of Internet E-Surveys (CHERRIES) und den Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) Richtlinien durchgeführt.
Eine beachtliche Kohorte von OMPTs, die in privaten klinischen Praxen arbeiten (n = 845), hat angegeben, dass Laufen kein relevanter Risikofaktor für das Auftreten von LBP ist (n = 806). Außerdem wählten die meisten Teilnehmer (n = 679) eine Kombination aus manuellen Therapietechniken und therapeutischen Übungen für die Behandlung von Läufern mit LBP.

In einer anderen Studie analysierten Maselli et al. (2021) 2539 Fragebögen von Läufern. Insgesamt gaben 22,6 % der Läufer an, im vergangenen Jahr unter Schmerzen gelitten zu haben. Die meisten Teilnehmer (77,0 %), die über LBP-Episoden berichteten, glaubten, dass diese nicht durch das Laufen verursacht wurden. Es wurden keine signifikanten Korrelationen zwischen LBP und demografischen Daten, Trainingsmerkmalen oder Lebensgewohnheiten festgestellt.

Thein-Nissenbaum et al. (2012) beschreiben die Behandlung einer Läuferin mit Hüft- und LWS-Schmerzen nach der Geburt durch ein Bewegungstraining mittels Ultraschall-Biofeedback (USI) in Kombination mit einer Änderung der Laufform. Die Beschwerden könnten verursacht werden durch postpartale Funktionsstörungen im unteren Rücken und in der Hüfte durch eine unvollständige Erholung der Bauchmuskulatur und eine beeinträchtigte neuromuskuläre Kontrolle der Hüft- und Bauchmuskulatur. Die Läuferin unterzog sich einem dynamischen Stabilisierungstraining der Lendenwirbelsäule mit USI-Biofeedback und einer Modifikation der Laufform, um die mechanische Belastung zu verringern. Die Muskeldicke des transversalen und des schrägen inneren Bauchmuskels wurde mit USI vor der Intervention und 7 Wochen nach Abschluss der Intervention gemessen. Zusätzlich wurden 3-dimensionale Gelenkbewegungen der unteren Extremitäten, Momente und Kräfte während des Laufbandlaufs berechnet.
Ergebnisse: Die Schmerzen der Patienten beim Laufen nahmen von einem konstanten Wert der VAS Skala von 9/10 auf einen gelegentlichen Wert von 3/10 nach der Behandlung ab. Die Dicke des transversalen Bauchmuskels nahm während des abdominalen Einzugsmanövers um 6,3 % und während des abdominalen Einzugsmanövers mit geradem Beinheben um 27,0 % zu. Auch beim inneren schrägen Bauchmuskel wurden Veränderungen festgestellt. Diese Befunde korrespondierten mit einer verbesserten lumbopelvinen Kontrolle: Beckenschiefstand und Achsendrehung beim Laufen nahmen um 38 % bzw. 36 % ab. Das Laufpensum der Patientin erreichte wieder das Niveau vor der Verletzung (8,1-9,7 km, 3 Tage pro Woche), ohne Hüftschmerzen und mit minimalen Schmerzen im unteren Rückenbereich, und sie erreichte erfolgreich ihr Ziel, einen Halbmarathon zu laufen.

Da sich bislang die meisten Ganganalysen bei Kreuzschmerzen auf Veränderungen der Rumpfkoordination beim Gehen auf einem Laufband konzentrieren, wird der Fortbewegung auf unebenem Boden sowie den Veränderungen der unteren Gliedmaßen im Zusammenhang mit Kreuzschmerzen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.  Müller et al. (2015) konzentrierten sich auf die Motorik der unteren Gliedmaßen bei Patienten mit Rückenschmerzen. Sie fanden heraus, dass sowohl die Bewegung des Rumpfes als auch der unteren Gliedmaßen durch chronische, unspezifische Kreuzschmerzen beeinflusst wird. Ein übereinstimmendes Ergebnis für alle Gangarten und Bodenunebenheiten ist, dass Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen eine geringere Becken- und unveränderte Thoraxrotation aufweisen. Darüber hinaus nahm bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen die Rumpfrotation nur beim ebenen und unebenen Laufen ab, während die sagittale Rumpfneigung beim Aufsetzen nur beim unebenen Gehen im Vergleich zu gesunden Kontrollen zunahm. Neben signifikanten Veränderungen im Oberkörper war bei Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen der Kniegelenkswinkel beim Aufsetzen sowohl beim ebenen Gehen als auch beim ungleichmäßigen Gehen und Laufen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen stärker gestreckt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Bewegungen des Rumpfes mit den Bewegungen der unteren Gliedmaßen interagieren oder umgekehrt. Daher empfehlen wir, bei weiteren Untersuchungen zu Kreuzschmerzen sowohl die Bewegungen des Rumpfes (vor allem des Beckens) als auch der unteren Gliedmaßen (vor allem der Knie) zu berücksichtigen.
Bemerkung PhysioNovo: eine geschwächte Funktion des Hüftgelenks beeinflusst grundsätzlich die Motorik des Beckens sowie die des Beines, also auch des Knies und des Sprunggelenks. Eine mögliche Erklärung kann sein, dass mehr Flexion in der Hüfte (und damit mehr Flexion im Knie) ihre Belastung durch Hebelwirkung vergrößert. Patienten mit Hüftschmerzen halten das Bein länger und steifer.

Cai et al. (2017) vergleichen In einer randomisierten Einzelblindstudie den Behandlungseffekt von Übungen für die unteren Gliedmaßen mit konventionellen Übungen für die Lendenstrecker und die Lendenstabilisierung bei Freizeitläufern mit chronischen Kreuzschmerzen (cLBP), da es derzeit kein spezifisches Protokoll für die Behandlung von Läufern mit cLBP gibt.
Dazu wurden vierundachtzig Freizeitläufer mit cLBP für eine 8-wöchige Intervention in drei Übungsgruppen (unteren Gliedmaßen, Lendenstrecker, Lendenstabilisierung) eingeteilt. Zu den Ergebnismessungen gehörten selbst eingeschätzte Schmerzen und Lauffähigkeit, Beinmuskelkraft, Rückenmuskelfunktion und Laufschritt. Die Teilnehmer wurden vor der Intervention, in der Mitte der Intervention und am Ende der Intervention untersucht; ausgewählte Ergebnisse wurden auch nach 3 und 6 Monaten weiterverfolgt. Zur Untersuchung der Interaktion zwischen Gruppe und Zeit wurde eine verallgemeinerte Schätzgleichung verwendet.
Die beinmuskelgruppe überzeugte durch eine größere Zunahme der Laufschrittlänge. Alle drei Gruppen verbesserten ihre Rückenmuskelfunktion in ähnlicher Weise.
Die Beinmuskel-Übungstherapie könnte eine neue Option für die Behandlung von cLPB sein, da sie überlegene Effekte bei der Verbesserung der Lauffähigkeit, der Kniestreckkraft und des Laufverhaltens zeigt.
Bemerkung PhysioNovo: Auch in diesem Fall könnte die Funktion des Hüftgelenks eine durchschlaggebende Rolle spielen beim Entstehen eines Rückenschmerzes. Die Behandlung durch Kräftigung der Bein- und Hüftmuskulatur könnte dann eine effektive Option sein für die Behandlung von Rückenschmerzen bei Läufern.

Simonet et al. (2020) untersuchten, wie ein unspezifischer, chronischer Rückenschmerz (UCRS) den Lendenlordosewinkel (LLW) bei sich wiederholenden Aktivitäten wie Gehen oder Laufen beeinflusst.
Dazu wurden dreizehn Patienten mit UCRS und 20 gesunde, schmerzfreie Kontrollpersonen  in die Studie aufgenommen und unterzogen sich einer Ganzkörperbewegungsanalyse, die verschiedene Aktivitäten des täglichen Lebens wie Stehen, Gehen und Laufen umfasste. Patienten mit UCRS zeigten reduzierte durchschnittliche LLWs beim Stehen, Gehen und eine Tendenz zu geringerem LLW-ROM beim Gehen. Die Analyse der kontinuierlichen Daten ergab, dass die größten Gruppenunterschiede bei 25 % und 70 % des Gehens und bei 25 % und 75 % des Laufens auftraten. Darüber hinaus wiesen die Patienten beim Laufen ein umgekehrtes Bewegungsmuster auf, bei dem der LLW nach dem Aufsetzen des Fußes nicht ab-, sondern zunahm. Diese Studie liefert erste Hinweise darauf, dass UCRS die LLWs beim Gehen und Laufen beeinflussen könnte. Diese Ergebnisse können als Grundlage für künftige groß angelegte Untersuchungen mit Hypothesentests verwendet werden.
Bemerkung PhysioNovo: reduzierte durchschnittliche LLWs beim Stehen, Gehen und eine Tendenz zu geringerem LLW-ROM beim Gehen können erklärt werden als kompensatorische Motorik zur Entlastung der ISGs und des LSGs. Das umgekehrte Muster beim Laufen kann erklärt werden durch zu geringe Extension der Hüfte infolge der arthromyogenen Inhibition der Hüftextensoren, also infolge einer Hüftgelenksdysfunktion.

Mein kürzlich erschienenes Buch "Trainingskonzeption für Patienten mit Rückenschmerz -PhysioNovo - Angewandte Rehabilitation und Sporttherapie" enthält weitere interessante Studien zum Thema Laufen und Rückenschmerzen. Außerdem wird ausführlich erklärt, wie eine (bereits geringe) Funktionsstörung der Hüfte zu einer unzureichenden motorischen Funktion des Beins, des Beckens und der Lendenwirbelsäule und damit zu Rückenschnmerzen führen kann.