NEUERSCHEINUNG - TRAININGSKONZEPTION FÜR PATIENTEN MIT RÜCKENSCHMERZ

Juni 2023 ist das Buch "Trainingskonzeption für Patienten mit Rückenschmerz - PhysioNovo - Angewandte Rehabilitation und Sporttherapie" erschienen beim Springer Nature Verlag.

Das PhysioNovo Konzept ist meines Wissens das erste und einzige Konzept, das ein spezifisches Übungs- und Trainingsprinzip für Patienten, auch Sportler mit Rückenschmerzen ausführlich praktisch ausgearbeitet und klinisch rational untermauert hat.

Das Trainingskonzept PhysioNovo fokussiert auf die engen Zusammenhänge zwischen Gelenk- und Muskelfunktion.

Klappentext:

Dieses Praxisbuch liefert alles Wesentliche für Befund, Differenzialdiagnostik, Prävention und motorische Behandlung in Physiotherapie, Sporttherapie und Rehabilitation bei Patienten mit Rückenschmerzen. Wie behandele ich idealerweise eine Skapuladyskinesie in Zusammenhang mit Nacken- oder Schulterschmerzen? Welchen Einfluss hat das Hüftgelenk als motorisches Zentrum auf das Iliosakralgelenk? Wie hängen paradoxe Anspannungsmuster der Bauchmuskulatur mit der Arm- und Beinmotorik zusammen? Der Experte liefert in diesem Buch die Antworten! Aus dem Inhalt: • Artikuläre (Nozi-)Sensorik und motorische Steuerung bei Rückenschmerzen • Radiologische und klinischmotorische Diagnostik • Integrale Schulter-, Hüft- und Rumpfmotorik sowie Lokomotorik • Regionale Interdependenzen wie z. B. das Hip-Spine-Syndrom und die Korrelation Hüfte-Beckenboden Plus: Über 50 Videos zu den einzelnen Übungen via Springer Nature More Media-App. Verstehen Sie Gelenk- und Muskelfunktionen bei Rückenschmerzen und tragen Sie mit den richtigen Übungen zur Schmerzreduktion und Verbesserung der Lebensqualität Ihrer Patienten bei.

PHYSIOTHERAPEUTISCHES TRAINING BEI RÜCKENSCHMERZEN

Die anatomischen und physiologischen Hintergründen dieses Konzepts habe ich in einem Buch niedergeschrieben: "Physiotherapeutisches Training bei Rückenschmerzen; motorische Befunderhebung und Behandlung", das im Verlag Springer Nature Juni 2018 erschienen ist.

Klappentext: "Eine neue Betrachtungsweise für Rückenschmerzen".  "Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und Reha-Trainer finden in diesem Buch eine völlig neue Sichtweise auf die Entstehung von Rückenschmerzenund deren Konsequenzen für die Trainingstherapie. Der erfahrene Autor beleuchtet die Probleme der Diagnostik von Rückenschmerzen, eröffnet eine neue Sichtweise auf biomechanischer Ebene und leitet daraus sinnvolle Maßnahmen für das medizinische Training ab. Besonders Schüler und Berufseinsteiger finden hier leicht verständliche Informationen  für eine ganzheitliche Herangehensweise bei Rückenschmerzpatienten.
Inhalt:

• Schmerzphysiologie, biomechanische und physiologische Grundlagen, motorisches Lernen
  • Biomechanische Betrachtung von Rückenschmerzen in Zusammenhang mit Funktionsstörungen der peripheren Gelenke
  • Befunderhebung und Behandlung auf motorisch-funktioneller Ebene

ÜBUNGSBEHANDLUNGSTECHNIKEN UND -METHODEN IN DER PHYSIOTHERAPIE

Dieses Essential führt in die wichtigsten Übungsbehandlungsmethoden der Physiotherapie ein. Betrachtet wird der aktuelle Stellenwert der medizinischen Übungsbehandlung im gesamten Behandlungsspektrum der Physiotherapie und es wird ein Ausblick gegeben auf eine inhaltliche Weiterentwicklung der medizinischen Übungsbehandlung im Rahmen der derzeitigen Akademisierung der Physiotherapie. Alternative, passive kurative Verfahren wie manuelle Techniken, alternative Medizin und die immer noch zunehmenden Wirbelsäulen- und Gelenkoperationen drohen immer mehr, die Bewegungstherapie zu verdrängen. Dennoch konnten sich in Deutschland viele Übungsbehandlungsmethoden etablieren, womit sowohl die wichtige Rolle von Bewegung bei der Behandlung als auch bei der Prävention von Rückenbeschwerden für alle Altersgruppen bestätigt wird.

DIE GESCHICHTE DER PHYSIOTHERAPIE

Dieses Essential zeigt die Entwicklung der Medizinischen Gymnastik von der Antike bis heute. Dabei wird erläutert, welche wichtige Rolle Bewegung schon immer in der Orthopädie gespielt hat. Zusätzliche passive Verfahren wurden dabei immer als Alternativen postuliert und drohten mehrmals, die Bewegungstherapie zu verdrängen. Etablierthaben sich dabei lediglich die Konzepte, die sich langfristig auf aktive Bewegung stützen. Auch die Frage, in welcher Disziplin die medizinische Gymnastik angesiedelt ist, wird betrachtet. Dies ist nicht unerheblich bei der Diskussion um den Stellenwert der Physiotherapie, die durch die derzeitige Akademisierung eine neue Dimension erhält.

MOTORISCHE ENTWICKLUNG UND STEUERUNG MIT REVIEW

Die Faszination der menschlichen Motorik wird in diesem Fachbuch verständlich und anschaulich dargestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele verdeutlichen Physio- und Ergotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Trainern entscheidende Eckpfeiler der einzelnen Entwicklungsschritte von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Die direkten Auswirkungen unbewusster Steuerungs-, Automatisierungs- und Lernprozesse auf unser Leben werden präzise beleuchtet und entschlüsselt.

Der Inhalt: Neurophysiologische Abläufe von automatisierten und Willkürbewegungen - Aus unserem Alltag: Okulo-, Grapho- und Sprachmotorik - Verborgene Potenziale in Training und Therapie

Verhelfen Sie Ihrem Patienten in Rehabilitation und Therapie zum bestmöglichen Ergebnis. Mit diesen Grundlagen können Sie Athleten im Breiten- und Leistungssport optimal fördern und zum gewünschten Erfolg führen.